23.11.2012

Jubiläum der Liederbacher Senioren-Union (Bericht des Vorsitzenden Leo Schupmehl)



Am  9. November 2012 fand in der Liederbachhalle 
die Feier zum20-jährigen Bestehen der Liederbacher 
Senioren-Ortsvereinigung statt,die am 21.10.1992 gegründet wurde.

Alle Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste waren für diesen Tag vom Vorsitzenden eingeladen worden mit einem persönlichen Brief - und einem eigens zu diesem Jubiläum erstellten Faltblatt mit Einladung und Programm.

Die Feier begann gegen 16.30 Uhr im festlich geschmückten Saal  der Liederbachhalle mit einem Sektempfang.

Stellwände mit Bildern und Darstellungen luden die etwa 80 Teilnehmer  dabei zu einer ersten Rückschau auf die Veranstaltungen der CDU-Senioren-Union in den vergangenen 20 Jahre ein.     
     
Blick in den Saal

I     











 



In seiner Begrüßungs-Rede hieß der Vorsitzende 
sodann alle Teilnehmer  – und besonders alle  Ehrengäste - 
auf das Herzlichste willkommen und dankte für die Teilnahme.

      Er stellte fest,  dass diese Feier ein willkommener Anlass sei    
  • zu einem Rückblick auf die Entstehung der Vereinigung, die damaligen Beweggründe und die Initiatoren
  •  zur Darstellung des Wirkens der Vereinigung, ihrer Ziele und ihrer Angebote an die Liederbacher Senioren und Bürger,   und auch
  • zur Formulierung von Wünschen für die zukünftige Entwicklung !
Der Vorsitzende Leo Schupmehl (zweiter von links) mit Ehrengästen (von links)
 Alfons Gerling, Axel Winterwmeyer, Heinz-Jürgen Steinel, Klaus Robert Jünemann / Hochhem  
Der weitere Programmablauf ist wie folgt vorgesehen:

Nach den Grußworten der Ehrengäste - werde er die Jubilarin „CDU-Senioren-Union Liederbach“ in einer Rückblick-Präsentation würdigen und dabei zu zeigen versuchen, dass die Liederbacher Senioren durchaus  stolz auf das bisher Erreichte sein können!


Grußworte und Glückwünsche schlossen sich dann an von 
Herrn Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, Herrn  Axel Wintermeyer
dem hessichen Staatsminister und CDU-Vorsitzenden 
des Main-Taunus-Kreises, und von Herrn  Alfons Gerling, dem stellvertretenden Vorsitzenden der hessischen CDU-Senioren-Union, ebenso von Herrn Christian Heinz, unserem Landtags-Abgeordneten, von Herrn Heinz-Jürgen Steinle, dem Kreisvorsitzenden der CDU-Senioren-Union,  sowie von Frau Alwine Bock, der Vorsitzenden der Kelkheimer CDU-Senioren-Union und dienstältesten Vorsitzenden.

Dem schlossen sich die Grußworte der evangelischen Pfarrerin Frau Barbara Helling an und  die Grußworte der Liederbacher Bürgermeisterin Frau Eva Söllner, die zusätzlich im Rahmen des demografischen Wandels eine Rede zum Thema “Kommunalpolitik für Senioren!? hielt. 

Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner




Leo Schupmehl, der seit 1995 im Vorstand der Seniorenunion ist, und – mit zwei Jahren Unterbrechung – seit elf Jahren deren Vorsitzendergab dann in einer  Powerpoint-Präsentation einen Rückblick auf „20 Jahre CDU-Senioren-Union Liederbach“.
 
Der Vorsitzende Leo Schupmehl bei der Präsentation

Von der Gründung in 1992, den Anlässen dazu,  der Initiatorin Marianne Schrödter mit dem ersten 7-köpfigen Vorstand,  dessen Programm- und Veranstaltungs-Angebot  bis hin zu den späteren Entwicklungen im Vorstandsbereich,  bei den Mitgliedern, der Veranstaltungs-Palette und den Zielen und Wünschen wurde in diesem Rückblick ein Bogen gespannt , der mit dem Ausblick auf die weiteren Zukunft der Vereinigung endete.

Mit Textbildern, Zahlen, Fotos und musikalischer Untermalung wurde dabei an „20 Jahre Senioren-Union Liederbach“  erinnert.


Das Ende des offiziellen Teils  der Feier sollte der  Ehrung der Mitglieder des ersten Vorstandes bzw. dem Dank für  20-jährige Zugehörigkeit gewidmet sein.
Deshalb wurde das Wirken dieser Mitglieder vom Vorsitzenden ausführlich gewürdigt:

Gustel Roczniok für die lange Tätigkeit im Vorstand von Frauen- und Senioren-Union sowie für die Organisation der beliebten Theaterfahrten ins Staatstheater nach Wiesbaden.
Klaus-Jürgen Boehnke für seine lange Zugehörigkeit  zum Vorstand der Senioren-Union und sein Wirken als Schriftführer, ebenso Kar Heinz Schoel für 20 Jahre Zugehörigkeit und Mitgliedschaft im ersten Vorstand.

vorne: Klaus-Jürgen Boehnke, hinten von links: Karl Heinz Schoel, Gustel Roczniok, Leo Schupmehl


Ruthild Hoffmann
Ruthild Hoffmann wurde als Gattin des Vorstandsmitgliedes Hans Hoffmann ebenfalls mit Blumen geehrt.

Beim anschließenden Imbiss mit Getränken begann dann der gemütliche Teil des Jubiläumsfestes mit anregenden und heiteren Gesprächen bis zum Ende gegen 20.30 Uhr.




Die großzügigen Geld-Spenden der Teilnehmer nach der Feier halfen einen großen Teil der entstandenen Kosten der Veranstaltung zu decken, wofür sich der Vorstand hiermit noch einmal auf das Herzlichste bedankt ebenso wie für alle Unterstützungen und Hilfen , die zum Gelingen des Festes beitrugen.