08.11.2014

Festliche 25-Jahrfeier



Senioren Union der CDU - Kreisvereinigung Main Taunus besteht 25 Jahre


Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kreisvereini­gung hatte der Kreisvorstand die Mitglieder der Senioren Union am 6. Oktober zu einem festlichen Nachmittag ins Restaurant im Herren­haus des Golfclubs, Hof Hausen vor der Sonne gela­den.

Als Ehrengäste konnte der Vorsitzende Heinz-Jür­gen Steinle neben dem Lan­desvorsitzenden der Senioren Union Hessen, Landtags­präsidenten Norbert Kart­mann, den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Alfons Gerling begrüßen. Auch die für den Main-Taunus-Kreis im Landtag vertretenen Staatsminister Axel Winter­meyer und Christian Heinz hatten es sich nicht nehmen lassen, aus diesem Anlass Gäste der Senioren Union zu sein. Für den Landkreis wa­ren der Kreistagsvorsitzende Wolfgang Männer und Landrat Michael Cyriax er­schienen. Weiterhin konnte der Kreisvorsitzende den Vorsitzenden der CDU Orts­verbandes Kelkheim, Dr. Marcus Bock, herzlich begrü­ßen.

Prof. Dr. Heinz Riesenhuber, Bundesminister a.D. be­dauerte, wie Herr Steinle be­richtete, dass ihn seine Auf­gaben im Berlin nicht die Zeit ließe, der Einladung zu folgen. Der Vorsitzende konnte eine Grußbotschaft verlesen, in dem er für die Einladung herzlich dankte und sein Bedauern ausdrück­te.

In den Grußworten wurde einhellig die gute Arbeit der Seniorenunion hervorgeho­ben. Besonders wurde die Präsenz der Mitglieder der Senioren Union bei den Wahlkämpfen, sei es bei Großveranstaltungen, „Kaf­feehausgesprächen" oder an den Informationsständen ge­würdigt.

Staatsminister Wintermeyer ermutigte die Mitglieder der Senioren Union, sich aktiv bei der Aufstellung der Kan­didatenlisten auf Orts- und Kreisebene zu beteiligen, da auf ihre Erfahrung und auf ihren Sachverstand nicht ver­zichtet werden kann. Auch Norbert Kartmann sah die aktive Teilnahme der Senio­ren an der politischen Ge­staltung des Gemeinwesens durch die Übernahme von Mandaten und die Teilnahme an Veranstaltungen als Auf­gabe der Senioren Union.

Leider mussten alle Redner auch konstatieren, dass nicht nur die Mutterpartei CDU, sondern auch die Senioren U­nion im Durchschnitt immer älter wird. Mit 70 ist man ja noch nicht alt und für eine Seniorenvereinigung noch zu jung, obwohl die Altersgren­ze für die Mitgliedschaft bei 60 Jahren liegt. Diese Beob­achtung, so wurde von den Rednern mehrfach erwähnt, sei jedoch kein Phänomen des politischen Bereichs, son­dern wird in zunehmendem Maße in allen Bereichen fest­gestellt. Durch die längere Lebenserwartung und die ge­steigerte Mobilität habe die Generation 65 plus viele Möglichkeiten, ihr Leben zu gestalten. Trotzdem baten insbesondere Norbert Kart­mann und Alfons Gerling dringend darum, in den Be­mühungen zur Werbung um neue Mitglieder nicht nach zu lassen.


Die gut besuchte Veranstal­tung wurde musikalisch um­rahmt von einen Streichquar­tett aus Mitgliedern der Sinfonietta Hofheim, die Werke von Händel, Mozart und Haydn zu Gehör.

Der Lan­desvorsitzende der Senioren Union Hessen, Landtags­präsident Norbert Kart­mann,

Blick in den Saal mit der Festgesellschaft
Im Vordergrund Landrat Michael Cyriax und Staatsminister Axel Wintermeyer (von links, dazwischen  weiter hinten) Stellvertretender Bundesvorsitzender Alfons Gerling
Mitglieder des Streichquartetts Sinfonietta Hofheim